
www.widersprueche.eu  30.03.2026 Seite 1 von 4 

 

 

 

Journalismus-Kritik (7) – Falschmeldungen  

 

PRESSEKODEX ZIFFER 3 - RICHTIGSTELLUNG 

Veröffentlichte Nachrichten oder Behauptungen, insbesondere personenbezogener Art, die 

sich nachträglich als falsch erweisen, hat das Publikationsorgan, das sie gebracht hat, 

unverzüglich von sich aus in angemessener Weise richtig zu stellen. 

 

Vorbemerkung des journalistischen Laien:  

Was der deutsche Journalismus nicht mag, sind offensichtliche Falschmeldungen, die von 

aufmerksamen Lesern entdeckt und der Zeitung gemeldet werden. Die vorliegende 

Sammlung derartiger – nicht korrigierter – Falschmeldungen wird hier besprochen, sie erhebt 

natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. 

 

Falschmeldungen chronologisch 

 

• Allgemeine Zeitung Mainz (18.10.2019): 
 

 

23.10.2019 Friedrich Roeingh, Chefredakteur VRM zentral / Allgemeine Zeitung auf 

Nachfrage: Die abgebildeten Personen sind selbstverständlich keine Minderjährigen, 

sondern alle erwachsen.  

 

•  » W I ( E ) D E R S P R Ü C H E «  ( 16.07.2025): 

SPD-Mitgliederbefragung macht Schule 

Journalismus-Kritik (2) – SPD-Falschmeldung Mitgliederbefragung 

DPA Faktencheck@dpa.com – auf Nachfrage am 07.07.2025:  

Formulierungen wie „breite Zustimmung der SPD-Mitglieder, die sich an der Abstimmung 

beteiligt hatten“ oder „breite Zustimmung der befragten SPD-Mitglieder“ beispielsweise in  

https://www.widersprueche.eu/fileadmin/user_upload/presse_infos/presseinfo_dpa_29062025.pdf
mailto:Faktencheck@dpa.com


www.widersprueche.eu  30.03.2026 Seite 2 von 4 

Überschriften und Leadsätzen sprachlich zu verkürzen zu „breite Zustimmung der SPD-

Mitglieder“ halten wir für prinzipiell vertretbar, solange die Repräsentativität der 

Abstimmung oder Umfrage außer Frage steht. 

 

• Allgemeine Zeitung Mainz 29.07.2025: 

Merz und sein Netanjahu-Problem Deutschland drängt Israel, den Gazakrieg zu beenden 

Die Situation sorgt auch für Zwist innerhalb der Regierung  

 

Die Allgemeine Zeitung Mainz veröffentlicht am 29.07.2025 ein Bild von den Herren Merz 

und Netanjahu mit der Unterschrift „Bundeskanzler Friedrich Merz …“ dazu dann „Archiv 

dpa“. Korrektur durch Faktencheck-Team der dpa (30.07.2025) – auf Nachfrage: „das 

Foto wurde am 12. Februar 2024 aufgenommen“, also war Herr Merz noch nicht 

Bundeskanzler. 

 

• Süddeutsche Zeitung 18.02.2026: 

Zwei falsche Videos in einem Beitrag des „Heute-Journal“ vom 15. Februar 2026 

Das ZDF zeigt nicht gekennzeichnetes KI-Material, ein falsches Video – und löscht dann 

das ganze Stück. Das „Heute-Journal“ zieht nach einem schweren Fehler einen Beitrag 

zurück. 

In der Nachrichtensendung wurde in einem Bericht über ICE-Einsätze in New York 

zunächst ein Video präsentiert, das zeigen sollte, wie eine Frau von ICE-Kräften abgeführt 

wird, während sich ihre zwei kleinen Töchter verzweifelt an sie klammern. Dieses Video 

war KI-generiert, wie unter anderem „Bild“ berichtete. Ein zweites Video in dem Beitrag 

war zwar nicht KI-generiert, stammte aber aus einem völlig anderen Kontext, der nichts 

mit ICE-Aktionen zu tun hatte. 

Was die Fehler mit einem ungewöhnlichen Maß an Peinlichkeit versieht, ist die Tatsache, 

dass die Moderatorin Dunja Hayali den Beitrag ausgerechnet mit diesen Worten 

angekündigt hatte: „Wer in den sozialen Netzwerken unterwegs ist, wird festgestellt 

haben, dass es sehr viele Videos zu den Einsätzen der ICE-Truppen von Donald Trump 

gibt. Nicht alle sind echt, aber doch sehr viele.“  

 

 

 



www.widersprueche.eu  30.03.2026 Seite 3 von 4 

• Süddeutsche Zeitung 24.02.2026: 

Falsches Bild, schon wieder: Im ARD „Bericht aus Berlin“ applaudiert Angela Merkel nach 

der Wahl von Friedrich Merz – dabei war sie längst weg. Warum das keine Kleinigkeit ist. 

Die Wahl von Merz hatte sich verzögert. Die ehemalige Bundeskanzlerin war zu dem 

Zeitpunkt, als das Ergebnis bekannt gegeben wurde, schon nicht mehr in der Halle. Die 

Aufnahmen von ihrem Applaus, die die ARD zeigt, waren früher entstanden, nach der 

Rede von Merz am selben Tag. In der Mediathek hat die ARD den Beitrag inzwischen in 

einer neuen Fassung hochgeladen, in der die Merkel-Bilder gegen andere ausgetauscht 

wurden. Dabei steht nun ein textlicher Hinweis auf die Änderung und die Bitte, „den Fehler 

zu entschuldigen“. Aber es ist keine Kleinigkeit, wenn eine nachrichtliche Sendung Bilder 

in einem falschen Kontext zeigt.  

 

• Süddeutsche Zeitung 10.03.2026: 
 

 
 

Die Stichwahl ist eine Art demokratischer Zweikampf. So hat sich zum Beispiel Münchens 

SPD-Oberbürgermeister Dieter Reiter seinem grünen Herausforderer Dominik Krause zu 

stellen, da der OB zu seinem erkennbaren Verdruss die absolute Mehrheit bei der Wahl 

verpasste. Also kommt es zur Stichwahl, die in Deutschland nur bei Bürgermeister- und 

Landratswahlen vorgesehen ist für den Fall, dass kein Bewerber oder keine Bewerberin 

mehr als die Hälfte der Stimmen erhält. Die beiden Kandidaten mit dem höchsten 

Stimmanteil stellen sich noch einmal zur Wahl, alle anderen sind aus dem Rennen.  

So verhalf 2019 ein breites Bündnis der demokratischen Mitte dem CDU-Kandidaten in 

Görlitz zum knappen Sieg als Bürgermeister gegen einen Herausforderer der teils 

rechtsextremen AfD. In Frankreich gibt es sogar mögliche Stichwahlen bei der Wahl des 

Präsidenten.  

Mail an redaktion@sz.de am 11.03.2026: Ihnen ist am 10.03.2026 im Lexikon zur 

Stichwahl ein Fehler unterlaufen, den Sie bitte korrigieren. 

Fehler: In Frankreich gibt es sogar mögliche Stichwahlen bei der Wahl des Präsidenten. 

Korrektur-Vorschlag: In Frankreich gibt es mögliche Stichwahlen bei den Direkt-

kandidaten und der Wahl des Präsidenten. 

Nachfrage bei faktencheck@dpa.com am 25.03.2026: Ist die Meldung der SZ vom 

10.03.2026 eine Falschmeldung? 

Keine Rückmeldungen – weder von redaktion@sz.de noch von faktencheck@dpa.com. 

 

• Spiegel 11.03.2026: 

Manipulierte Fotos in Berichten zu Iran entdeckt 

Über das weltweite Agenturnetzwerk sind KI-Bilder in Medien gelangt. Auch der SPIEGEL 

hat einige veröffentlicht. Was unsere Recherche zeigt und wie wir damit umgehen. 

Der SPIEGEL hat mehrere Bilder aus seiner Berichterstattung über Iran und aus 

einzelnen weiteren Artikeln entfernt. Grund sind Zweifel an ihrer Authentizität. 

mailto:redaktion@sz.de
mailto:faktencheck@dpa.com
mailto:redaktion@sz.de
mailto:faktencheck@dpa.com


www.widersprueche.eu  30.03.2026 Seite 4 von 4 

Die Bilder erreichten zahlreiche Medien – so auch uns – über das Netzwerk der 

Bildagenturen. Alle fraglichen Bilder stammen von derselben Agentur. 

Bilder dieser Quelle tauchen in Veröffentlichungen nahezu aller großen Medien auf: 

»Zeit«, »Süddeutsche Zeitung«, WDR, »Stern«, Deutschlandfunk, Deutsche Welle, 

»Welt«, »taz« und »B.Z.«. Teile des Bildangebots der Agentur erscheinen unverdächtig. 

Bei einigen Bildern kamen uns aber Zweifel. Deshalb entfernt der SPIEGEL nun 

vorsorglich alle Fotos dieser Agentur aus seinem Angebot und prüft.  

 

• Süddeutsche Zeitung 14.03.2026: 

Wie KI-Bilder in deutsche Medien gelangen konnten 

Der „Spiegel“ räumt ein, in Berichten zum Iran-Krieg manipulierte Fotos verbreitet zu 

haben. Über eine Bedrohung, die auch die SZ betrifft. 

Die Redaktion, heißt es da, habe mehrere Bilder aus Artikeln über den Krieg in Iran und 

weiteren Geschichten entfernt, weil es „Zweifel an ihrer Authentizität“ gebe. Alle Bilder, die 

der Spiegel untersucht und entfernt hat, stammen von einer Bildagentur namens 

Salampix, die über den Umweg einer französischen Bildagentur ihren Weg in das Angebot 

deutscher Bildagenturen fanden, darunter ddp und dpa. Die Bilder wurden in zahlreichen 

deutschsprachigen Medien veröffentlicht. Eine erste Untersuchung im Archiv ergab, dass 

keines der gefälschten Bilder den Weg in einen SZ-Artikel gefunden hat. … 

Seither wächst das Bewusstsein für die Möglichkeiten generativer KI und die Bedrohung 

für die Wahrhaftigkeit in der journalistischen Berichterstattung. Nach intensiver Prüfung 

übernimmt auch die SZ Bilder aus sozialen Netzwerken in der Berichterstattung. Die 

meisten werden von Bildagenturen zugeliefert. … 

Die Publikation dieser Bilder trifft den Spiegel: Qualitätsmedien sind auf das Vertrauen der 

Leser angewiesen, solche Fehler gefährden es. Sie hätten auch in der SZ passieren 

können.  

 

Fazit 

Falschmeldungen, insbesondere durch falsche Bilder, werden – leider – zunehmen. 

 

 


